Datum/Zeit
09. November 2018 - 23. November 2018
Veranstaltungsort
Am 9. November begann die erste von drei abenteuerreichen XXL-Gruppenstunden. Über 40 Kinder versammelten sich am Freitagabend bei der Kaplanei in Oberrohrdorf. Nach einem kurzen Aufwärmspiel hörten wir mehrere Männer streiten. Wir gingen den Stimmen nach und entdeckten drei Indianerhäuptlinge, Chaska, Watola und Sipokoo. Sie hatten je eine Karte in der Hand und diskutierten lauthals. Wir fanden heraus, dass sich die drei Indianer um ein Stück Land stritten, wo angeblich ein Schatz des verstorbenen Uhrhäuptlings Hototo versteckt sein soll. Als immer hilfsbereite JuBla-Schar baten wir natürlich unsere Hilfe beim Finden dieses Schatzes an. Zuerst mussten wir uns aber Indianer-tauglich machen. So bastelten wir uns entsprechenden Kopfschmuck.
Am nächsten Freitag waren wir startklar für die Suche. Überraschenderweise kam ein alter Indianerfreund namens Tatonka des Uhrhäuptlings vorbei und hatte Geheimnisse des Schatzes und der drei Indianern, die darum stritten, für uns bereit. Diese übergab er uns aber nicht kampflos. In einem Spiel errätselten und erkämpften wir uns die Hinweise. Am Ende wussten wir; Die Schatzkarte ist nur bei Vollmond ganz ersichtlich, die drei Häuptlinge waren Brüder und der Uhrhäuptling deren Vater.
Ganz gespannt machten wir uns an der dritten XXL-Gruppenstunde bei Vollmond auf den Weg. In drei Gruppen mit je einem Häuptling ging jeder sein Weg. Schlussendlich konnte aber keine Gruppe den Standort des Schatzes ausfindig machen. Es brauchte alle drei Kartenstücke und die Zusammenarbeit aller drei Häuptlinge, um den Schatz erfolgreich auszugraben. In einer Kiste fanden wir das Testament des Uhrhäuptlings Hototo mit seinem letzten Willen. Die drei Söhne sollen zusammen in Frieden das Indianer-Volk «Canoni» am Heitersberg führen und sich versöhnen. Die drei Häuptlinge wollen seinem Willen nachgehen und als Belohnung für unsere Hilfe bereiteten sie etwas kleines vor. Gemeinsam assen wir die Mandarinen und Erdnüsse, dazu viieel Schokolade und warmen Punch.
[ngg src=“galleries“ ids=“106″ display=“basic_thumbnail“ ngg_proofing_display=“0″]